FRAU FUCHSIA & die smarten Füchse

Design, das glücklich und erfolgreich macht.

  • HOME
  • FRAU FUCHSIA
    • Über Tamara
    • Die Crew
  • MIT MIR ARBEITEN
    • Websites & Webdesign
    • PDF’s & E-Books
    • Design-Coaching
  • REFERENZEN
  • BLOG
  • KONTAKT

Rock The Blog 2015

  Frau Fuchsia (Tamara) 1 Comment

24 Mar

Vergangenen Freitag habe ich die Bloggerkonferenz Rock The Blog auf der CeBit besucht und bin vor allem mit einem Gefühl nach Hause gegangen: Wir alle tragen eine Verantwortung für unser geliebtes Internet.

Sie waren schon von weitem zu erkennen: Die Modevictims und Foodblogger, die sich unter das sonst eher schwarz-in-schwarze Anzugpublikum der CeBit gemischt hatten. Auf der Rock The Blog Bloggerkonferenz in Hannover, die dieses Jahr ihr Debüt feierte, gaben sich Erfolgsblogger, Neugierige und Szenekenner die Klinke in die Hand – beziehungsweise, das Mikrofon weiter.

Gleich zu Beginn machte eine Podiumsdiskussion klar, wo in der Businessbloggerszene der Hase begraben liegt. Da quatschten sich Tchibo-, Ritter Sport und Daimler Blogzuständige über den Erfolg ihrer Artikel aus, doch bei der Frage des Moderators, wie viele der rund 200 Zuhörenden denn in den letzten 7 Tagen einen der drei Blogs besucht und gelesen hätten, reckten sich nicht mehr als drei Hände.

Weil langweilig, einfach langweilig ist.

Genau das macht es den Bloggern ja auch so schwer: Richtig guten Inhalt liefern, regelmäßig und langfristig, das ist kein Zuckerschlecken. So war die Kernaussage der Bloggerkonferenz in nahezu jeder Session: “Liefert relevanten Content mit Mehrwert!”

Der in der Szene mehr als bekannte Marketingguru Vladislav Melnik vom Affenblog gab sich ebenfalls die Ehre und erklärte, wie man mit dem eigenen Blog Dienstleistungen und Produkte verkauft. Und auch andere junge Gesichter plauderten aus dem Nähkästchen über den eigenen Erfolg, etwa Instagrammerin Rebecca Heigl, die sich mit ihrem Instagramaccount und Firmenkooperationen ein stolzes Zubrot verdient.

Vielleicht lag es am Debüt der Konferenz, dass die Qualität der Speaker und Vorträge so unterschiedlich war. Wer jedoch bleibenden positiven Eindruck bei mir hinterlies, vor allem deshalb weil er sich mit einem unpopulären Thema schmückte, war Sven Wiesner.

Blogger haben meist eine unschöne Eigenschaft an sich: Sie teilen ungern Erfolg und haben sie es erst einmal nach oben geschafft, benehmen sie sich wie gekrönte Platzhirsche. Im Laufe des Konferenztages schnappte ich in einer Session die Bitte auf “Verlinkt doch mal mehr Leute in euren Artikeln!” aber das war es dann auch mit sozialen Gedanken beim bloggen.

Vom Blogger zum Lobbyisten

Sven Wiesner hingegen brach eine Lanze für Verantwortung und den Sozialgedanken bei Bloggern (und allen anderen Internetnutzern). Einst über Jahre hinweg selbst erfolgreicher Blogger der ersten Stunde, ließ er sich von Firmen Reisen in die ganze Welt finanzieren, fuhr auf ihre Kosten Ferrari oder relaxte in den feinsten Wellnesshotels mit Freunden. Doch irgendwann ging ihm auf, dass er zum Spielball der Unternehmen wurde, sich wie ein Lobbyist benahm und seine Leser um die eigene ehrliche Meinung betrog, in dem er die Firmengeschenke als meinungsmachende Bestechung annahm.

Heute ist Sven Wiesner kein Blogger mehr, sondern erfolgreicher Mediaagentur-Chef mit einem Herzenswunsch: Mehr Verantwortungsbewusstsein für die meinungsbildende Macht und den Einfluss, den Blogger gerade auf junge Zielgruppen haben. Und vielleicht könnte man die Aufmerksamkeit und das Geld das man als Blogger wert ist, auch einfach mal in etwas gutes investieren. – Schon mal drüber nachgedacht?

Sven Wiesner hat für mich angesprochen, was mich schon seit geraumer Zeit verfolgt und nervt: Die unzähligen Ratgeber-Blogs zum Thema Marketing und Bloggen zum Beispiel, die nie halten was ihre Überschriften versprechen. Die tollen kostenlosen E-Books die man überall gegen E-Mailangabe runterladen soll und die mir ja doch nichts neues erzählen oder die Vlogger, die teure, ungesunde, an Tieren getestete Kosmetika in die Kamera halten und mir sagen, dass ich ohne dieses Make Up nicht weiterleben kann.

Machen wir das Internet schöner!

Der Internet ist nicht nur kein rechtsfreier Raum, sondern auch keine ethische- oder soziale Abstellkammer, in der man gutes Benehmen und wichtige Werte einfach ausschalten darf. Unser geliebtes World Wide Web vergisst nichts und ich bin ganz Sven Wiesners Meinung: Es ist an der Zeit das wir überdenken, womit wir unser Internet füllen und wie käuflich das wichtigste an uns ist, unsere freie Meinung.

Das wird dich auch interessieren:

  • Weil wir anderen nicht gönnen, was wir uns selbst nicht trauen.

    "Und was machst du dann jetzt so?" Über ein Jahr lang hatte ich nahezu jeden Montag bis Freitag die vier Stockwerke in das Großraumbüro meines…

  • Hinterher weiß man immer mehr - Ein Jahresrückblick

    Wenn heute der 1. Januar 2014 wäre, dann würde ich nach meinem ersten Silvester als zugezogene Berlinerin in der Hauptstadt aufwachen und in eine planlose…

  • Die besten Quellen für kostenlose Schriftarten - auch für kommerzielle Nutzung!

    Schriften sind was tolles, das weiß jeder, der schon mal die Einladungskarte zu Opas 70. Geburtstag in Word gemacht hat, und sich freudig-fröhlich durch das…

Leave a Reply Cancel reply

Mit wem habe ich’s zu tun?


Gestatten? Mein Name ist Tamara alias Frau Fuchsia und ich mache die Welt aus Berlin heraus ein bisschen schöner, mit Design das knallt, glitzert und bummst.

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter

BASISWISSEN


ABONNIEREN

Letzte Kommentare

  • Petra Coll Exposito on Wie das richtige Design mein Business verändert hat
  • Carolin on Wie das richtige Design mein Business verändert hat
  • Wie das richtige Design mein Business verändert hat | FRAU FUCHSIA & die smarten Füchse on Rock The Blog 2015

Beliebteste Artikel

Wie Newsletter verkaufen & deine Marke begehrenswert machen

Stell dir vor es gäbe ein Wundermittel, um potenzielle Kunden direkt anzusprechen. Stell dir vor, du könntest die Kaltquise an den Nägel hängen. Stell dir vor, du könntest deinen Kunden wöchentlich an dich erinnern. Die gute Nachricht: Dieses Wundermittel gibt es! Die schlechte: Womöglich nutzt du es noch nicht für dich. Es ist? Die E-Mail…

Erfolgreich mit XING! In 4 Schritten zum perfekten Profil!

Ein funktionierendes Netzwerk ist immer noch der beste Weg zu einem neuen Job, neuen Kunden oder mehr Bekanntheit. Doch arbeiten deine Profile auf den business Netzwerken bereits für dich? Oder sind sie ein vernachlässigtes Stiefkind, dass deinem Erfolg im Wege steht? Im heutigen Artikel möchte ich dir zeigen, wie du das Beste aus deinen Profilen…

Warum niemand deine Marke liebt

Du hast in die Entwicklung deiner Marke Zeit, Herzblut vielleicht sogar Geld gesteckt. Aber bisher zahlt sich das nicht aus! Deine Nutzer-/ Leser- / Käuferzahlen steigen nicht. Und auch sonst kannst du keine nennenswerten Erfolge verzeichnen. Woran kann das liegen?

Kunden begeistern mit kleinem Budget

Ein zufriedener Kunde kommt zurück. Ein begeisterter Kunde empfiehlt dich weiter! Doch wie wird ein zufriedener Kunde zu einem begeisterten? Mit Liebe zum Detail!

In 6 einfachen Schritten zur eigenen Marke

Als smarter Fuchs hast du längst begriffen, wie wichtig eine eigene Marke ist. Doch Wissen allein reicht nicht. Es ist an der Zeit, etwas handfestes zu erschaffen. Eine Marke ist wie eine echte Persönlichkeit. Und wie wir aus dem wahren Leben wissen, braucht es Zeit, Erfahrung und stetiges Üben, um zu einer stattlichen Persönlichkeit heranzuwachsen.…

Bitte lächeln! – Warum schlechte Fotos deinem Erfolg im Weg stehen

Es ist vielleicht der ausgelutschteste Satz dieser Welt, nichtsdestotrotz ist er wahr: Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hast du dich schon mal gefragt, was deine Unternehmensfotos über dich sagen? Und ob sie für oder gegen dich sprechen?

10 kostenlose Marketing-Möglichkeiten um neue Kunden zu gewinnen

Neue Kunden gewinnen, das ist das ganze Berufsleben lang ein wichtiger Punkt auf der To Do Liste. Wenn nicht sogar der wichtigste. Doch nicht immer sind für das eigene Marketing finanzielle Mittel übrig. Gerade zum Unternehmensstart sind die Budgets häufig klein. Dafür die Unsicherheiten groß. Mit diesen 10 erprobten, kostenlosen oder low-budget Tipps kannst du…

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Presse
  • Facebook
  • Instagram
  • Linkedin
  • Twitter

Copyright © 2025