FRAU FUCHSIA & die smarten Füchse

Design, das glücklich und erfolgreich macht.

  • HOME
  • FRAU FUCHSIA
    • Über Tamara
    • Die Crew
  • FÜR DICH
  • MIT MIR ARBEITEN
    • Websites & Webdesign
    • PDF’s & E-Books
    • Design-Coaching
  • REFERENZEN
  • BLOG
  • KONTAKT

Ein Zuhause für den deutschen Genrefilm

  Frau Fuchsia (Tamara) Leave a Comment

12 Dec

“Uh ähm, deutscher Genrefilm … sag’ mir mal kurz ein Beispiel?” Das in etwa könnte die Definition des deutschen Genrefilms sein, in unserer heutigen Zeit ist er weitestgehend unbekannt. Dabei ist “Nosferatu” eine feste Größe im Filmbewusstsein der jetzigen Generation. Doch wie sollen neue Klassiker in spe entstehen, wenn sie keiner zu Gesicht bekommt? Die GENRENALE dekoriert dem deutschen Genrefilm ein gemütliches Heim in Form eines eigenen Festivals, doch jetzt ist die Unterstützung der Masse gefragt.

Was ist der deutsche Genrefilm und wo sehe ich ihn?

Was in die Kernkategorie der klassischen Genre einzuordnen ist, also seinen Platz im Science Fiction, Fantasy, Horror, Action, Thriller, Dark Drama oder Mystery hat, gilt als Genrefilm. Und jetzt mal kurz die grauen Zellen angestrengt: Wann hast du das letzt mal aus dieser Kategorie ein Werk aus deutscher Hand gesehen, beispielsweise im Fernsehen oder im Kino? (Die Til-Schweiger Stücke werden nicht gezählt!)

Richtig. Das ist lange her, und das ist ein Problem. Denn der deutsche Genrefilm, in den 20er Jahren noch berühmt und beliebt, hat nicht nur seine Lobby verloren sondern vor allem auch seinen (Sende)platz. Die GENRENALE, ein Filmfestival in Berlin von Paul Andexel (freier Produzent) und Krystof Zlatnik (freier Regisseur und Autor) möchte dem deutschen Genrefilm endlich wieder einen Platz geben.

2€ für die Rettung des deutschen Films – auch von dir?

Die GENRENALE findet auch nächstes Jahr wieder statt und geht am 11. – 12. Februar 2015 in Berlin in die dritte Runde. Das Filmfestival hat sich bisher kontinuierlich vergrößert, doch um die Reichweite des Festivals zu vergrößern, noch mehr Zeit und Raum für Filme zu schaffen, wird die Unterstützung der Crowd benötigt.

Filmliebhaber mit Herz, die die deutsche Filmlandschaft reichhaltiger erleben wollen und mehr deutsche Filme sehen möchten, sind deshalb dazu aufgefordert über die Crowdfundingplattform indiegogo die GENRENALE in ihrem Vorhaben zu unterstützen. Dabei zählt jede noch so kleine finanzielle Spritze! Es sind bereits Spenden ab 2€ möglich und je nach Spendengröße erhältst du dafür ein von Herzen kommendes Danke, ein Poster, bis hin zum VIP Festivalpass.  Zeit bleibt allerdings nur bis zum 09. Januar 2015 um die zum Ziel gesetzte Summe von 5.000€ zu erreichen.

Sollte der Betrag nicht zusammenkommen, wird das Festival mit Hilfe von Sponsorengeldern- und Förderung gestemmt und auf jeden Fall stattfinden. Allerdings wird nicht nur das Programm in abgespeckterer Form verwirklicht, unklar ist dann auch wie die Zukunft der GENRENALE für die folgenden Jahre aussieht.

Weshalb auch Du dein Taschengeld investieren oder die Portokasse für die GENRENALE plündern solltest, erzählen Dir die Gründer des Festivals in diesem Video am besten selbst:

 

Übrigens: Ich mache natürlich nicht für etwas Werbung, was ich eigentlich nicht vertreten kann oder will. Meinen kleinen finanziellen Beitrag zum großen Ganzen habe ich schon geleistet. Zudem bin ich mit Paul und Krystof im Januar für ein exklusives Interview verabredet und würde mich freuen, wenn ich die beiden glücklich und zufrieden vortreffe, dank geglücktem Crowdfunding. Also: CROWDPOWER!

Das wichtigste noch mal in Kürze:

  • Es geht um die Rettung & Platzschaffung für den deutschen Genrefilm
  • Ab 2€ kann das in Berlin ansässige Filmfestival GENRENALE unterstützt werden
  • 5.000€ werden für die 100% Verwirklichung der GENRENALE benötigt
  • Kampagnenende: 09. Januar 2015
  • Mehr Infos über die GENRENALE
  • Crowdfunding für GENRENALE

Das wird dich auch interessieren:

  • Print-Sachen machen ist auch immer ein bisschen sterben.

    ...zum Beispiel in dem Moment, in dem man in die Hand gedrükt bekommt, was gerade aus dem Drucker geflutscht ist. Das ist deine Stunde der…

  • Was gut ist, setzt sich durch.| Ein Interview mit den Genrenale-Initiatoren

    Vor einigen Wochen berichtete ich in meinem Artikel "Ein Zuhause für den deutschen Genrefilm" über die Crowdunfingaktion rund um das berliner Filmfestival GENRENALE. Wie sie…

  • Die besten Quellen für kostenlose Schriftarten - auch für kommerzielle Nutzung!

    Schriften sind was tolles, das weiß jeder, der schon mal die Einladungskarte zu Opas 70. Geburtstag in Word gemacht hat, und sich freudig-fröhlich durch das…

Leave a Reply Cancel reply

Mit wem habe ich’s zu tun?


Gestatten? Mein Name ist Tamara alias Frau Fuchsia und ich mache die Welt aus Berlin heraus ein bisschen schöner, mit Design das knallt, glitzert und bummst.

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter

BASISWISSEN


ABONNIEREN

Letzte Kommentare

  • Frau Fuchsia (Tamara) on Bullshit-Marketing – warum wir nicht mehr mitmachen müssen
  • Veronika on Bullshit-Marketing – warum wir nicht mehr mitmachen müssen
  • Frau Fuchsia (Tamara) on Bullshit-Marketing – warum wir nicht mehr mitmachen müssen

Beliebteste Artikel

Wie Newsletter verkaufen & deine Marke begehrenswert machen

Stell dir vor es gäbe ein Wundermittel, um potenzielle Kunden direkt anzusprechen. Stell dir vor, du könntest die Kaltquise an den Nägel hängen. Stell dir vor, du könntest deinen Kunden wöchentlich an dich erinnern. Die gute Nachricht: Dieses Wundermittel gibt es! Die schlechte: Womöglich nutzt du es noch nicht für dich. Es ist? Die E-Mail…

Erfolgreich mit XING! In 4 Schritten zum perfekten Profil!

Ein funktionierendes Netzwerk ist immer noch der beste Weg zu einem neuen Job, neuen Kunden oder mehr Bekanntheit. Doch arbeiten deine Profile auf den business Netzwerken bereits für dich? Oder sind sie ein vernachlässigtes Stiefkind, dass deinem Erfolg im Wege steht? Im heutigen Artikel möchte ich dir zeigen, wie du das Beste aus deinen Profilen…

In 6 einfachen Schritten zur eigenen Marke

Als smarter Fuchs hast du längst begriffen, wie wichtig eine eigene Marke ist. Doch Wissen allein reicht nicht. Es ist an der Zeit, etwas handfestes zu erschaffen. Eine Marke ist wie eine echte Persönlichkeit. Und wie wir aus dem wahren Leben wissen, braucht es Zeit, Erfahrung und stetiges Üben, um zu einer stattlichen Persönlichkeit heranzuwachsen.…

Warum niemand deine Marke liebt

Du hast in die Entwicklung deiner Marke Zeit, Herzblut vielleicht sogar Geld gesteckt. Aber bisher zahlt sich das nicht aus! Deine Nutzer-/ Leser- / Käuferzahlen steigen nicht. Und auch sonst kannst du keine nennenswerten Erfolge verzeichnen. Woran kann das liegen?

Kunden begeistern mit kleinem Budget

Ein zufriedener Kunde kommt zurück. Ein begeisterter Kunde empfiehlt dich weiter! Doch wie wird ein zufriedener Kunde zu einem begeisterten? Mit Liebe zum Detail!

Bitte lächeln! – Warum schlechte Fotos deinem Erfolg im Weg stehen

Es ist vielleicht der ausgelutschteste Satz dieser Welt, nichtsdestotrotz ist er wahr: Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hast du dich schon mal gefragt, was deine Unternehmensfotos über dich sagen? Und ob sie für oder gegen dich sprechen?

Warum auch kleine Unternehmen eigene Marken brauchen

„Ich brauche keine Marke. Dafür bin ich viel zu klein. Und meine Kunden legen auf sowas keinen Wert.“ So oder ähnlich antwortest Du wahrscheinlich auf die Frage nach deiner eigenen Marke. Vor deinem geistigen Auge schweben Logos von Apple, Coca Cola oder Nike. „Dafür haben nur die Großen Zeit und Geld.“ Deine Einstellung ist vollkommen…

  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Presse
  • Facebook
  • Instagram
  • Linkedin
  • Twitter

Copyright © 2025